Isabella
Operette
in 3 Akten (5 Bildern) von
Waldemar Frank, Eduard Rogati und Otto Daue
Liedertexte:
Günter Schwenn
Musik: Friedrich Schröder
Premiere
im Juli 1954 im Nationaltheater Mannheim
Programmzettel der Uraufführung
Personen: | |
Isabella, die junge Königin Spaniens | Sopran |
Quintana, Kammerfrau | Sprechrolle |
Maria-Christine, die Königinmutter | Sprechrolle |
Fernando Munoz, Höfling | komische Charge |
Serrano, Leutnant | Tenor |
Roccodil, Polizeimeister | Komiker |
Alfonso, Prinz de Assisi | Buffo |
Pompuette, die reizende Tänzerin | Soubrette |
Professor Mauritius, Begleiter Alfonsos | |
Alberto, Freund Serranos | |
Laporta, Bürgermeister | Sing und Sprechrolle |
Herren und Damen des Hofes, Offiziere und Soldaten, Tänzerinnen, Bedienstete, Landvolk |
Inhaltsangabe: |
1.
Karneval in Madrid. Im Gasthaus „Zur Plumpen Henne“ trifft sich das
Volk. Unter den Augen der Polizeispitzel tut sich hier die wahre Meinung
des Volkes über die Verhältnisse am spanischen Königshof kund. Hier ist
die kleine Vorstadtsängerin Pompette in ihrem Element. Hier ist auch das
Reich des Leutnants Serrano, der manches kühne Husarenstück gegen den
Polizeiminister Roccodil vollbracht hat. Hierhin kommt die junge Königin
Isabella mit ihrer Kammerfrau Quintana, und ausgerechnet hierhin wird
auch der Prinz Alfonso de Assisi mit seinem Begleiter Professor Hanninal
Mauritius verschlagen, als sich beide auf dem Weg zum Schloss befinden,
wo der Prinz um die Hand Isabellas anhalten soll. Beide geraten in den
Strudel des turbulenten Geschehens – und hinter Schloss und Riegel.
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2. Im
Gefängnis des Roccodil gelingt es Pompette, die Gefangenen zu befreien
und an den Hof Isabellas zu führen. Isabella hat auf ihrem Ausflug in
den Karneval nicht nur ihr Volk sondern auch ihre Liebe kennengelernt.
Sie lehnt sich gegen die Bevormundung ihrer Mutter auf, ist aber deren
Intrigen nicht gewachsen und verliert so ihren einzigen Freund und Helfer,
Leutnant Serrano. Während sich Alfonso die Zeit des Wartens mit Pompette im Weinkeller verkürzt, findet sich Isabella schließlich dazu
bereit, ihn zu empfangen.
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3. Isabella reist in die Heimat Serranos nach Malaga, um diesen zur Rückkehr zu bewegen.
Roccodil arbeitet auf Hochtouren, um der Königinmutter gerecht zu werden. Pompette wirbelt alles durcheinander.
Auf einem Weinfest begegnen sich Isabella und Serrano wieder. Alles scheint sich aber im Sinne der Königin
zu entwickeln, doch Pompette gelingt es, Isabella und Serrano zu versöhnen und damit die entscheidende Wendung herbeizuführen.
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Pressestimmen: |
Der
Komponist versteht, was die Leute haben wollen. Er hat viele
Erfolgsoperetten Filmmusiken und Schlager hinter seine füllige Person
gebracht. Und auch diesmal konnte er sich mit Lorbeerkränzen und Blumen
vor einem dankbaren und nicht zur Kritik aufgelegten Publikum bedanken.
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...Die
Partitur fußt auf den Grundlagen von Raymund und Benatzki geschaffenen
Grundlagen. Die Melodien sind nicht besonders zündend, aber die
Instrumentation und der überwiegend offensive Duktus schlagen die
Zuhörer in den Bann. …sehr beachtenswert sind einige
zwischenspielartige Kompositionen und Takte (darunter voll ausgeführte,
sehr geschlossen wirkende Ballettszenen, die schon sehr deutlich über
das Gebiet der Operette hinausweisen. Man merkt ihnen an, dass Schröder
neuerdings größeres im Kopf hat. Im Januar wird in Nürnberg seine erste
Oper „Das Bad auf der Tenne“ uraufgeführt.
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